Quartierverein Sonnenberg in Adliswil

Der Quartierverein Sonnenberg in Adliswil wurde am 15. April 2021 gegründet.

Wir sind eine motivierte Gemeinschaft von Nachbarn, die sich ein lebendiges Quartier wünschen mit Möglichkeiten draussen zu spielen, zu plaudern oder einfach entspannt zusammenzusitzen. Gleichzeitig soll der Verein Interessen und Ideen der Anwohner sammeln und diese gegenüber der Gemeinde vertreten. Ein eigenes Quartierfest Sonnenberg soll dazu beitragen, sich gegenseitig kennenzulernen und den Zusammenhalt sowie die Nachbarschaftshilfe im Quartier zu fördern.


Vorstand

Präsidentin

Hanna Rasche

Ich bin Hornistin am Opernhaus Zürich und wohne mit meiner Familie seit 2013 im Sonnenbergquartier in Adliswil. Man trifft mich oft im Garten oder unterwegs in der Natur.
Den Quartierverein habe ich angestossen, weil ich gerne Menschen zusammenbringe und so neue interessante Netzwerke entstehen. Ich sehe den Verein als einmalige Chance, mein Wohnumfeld aktiv zu gestalten.

 


Vizepräsidentin

Franziska Liese

Ursprünglich bin ich am Meer in Norddeutschland aufgewachsen. Die Liebe hat mich in die Schweiz verschlagen. Nun wohnen mein Mann und unsere Tochter schon einige Jahre in Adliswil und fühlen uns sehr wohl. Beruflich bin ich als Coach für Karrierefragen an der ETH tätig. Dort arbeite ich mit Studierenden und Doktorierenden und unterstütze sie beim Eintritt in die Arbeitswelt. Ich tausche mich gern mit Menschen verschiedenster Hintergründe aus und freue mich, in diesem Sinne unseren Quartiersverein mit zu gestalten und tolle Aktivitäten im Quartier zu starten.

 


Kassiererin und Aktuarin

Ingrid Becker

Vor fast 36 Jahren bin ich aus Deutschland aus beruflichen Gründen in die Schweiz gekommen. Seit nunmehr fast 29 Jahren leben mein Mann und ich in unserer kleinen, dörflichen Siedlung im Stieg und leben sehr gerne hier. Inzwischen bin ich pensioniert, die Kinder sind aus dem Haus, und es gibt Zeit für neue Aufgaben.
Ich finde, dass ein Quartierverein eine sehr gute Sache ist und möchte mich deshalb engagieren, auch um der älteren Generation eine Stimme zu geben und um ein näheres Zusammenrücken der Bewohner unseres Quartiers zu ermöglichen. Besonders liegt mir die Nachbarschaftshilfe am Herzen.

 


Christin Quesel

Meine Familie und ich sind 2014 in die Schweiz gezogen. Im Jahr 2016 hat es uns nach Adliswil verschlagen und seit Sommer 2021 wohnen wir im schönen Sonnenberg Quartier.

Meine Freizeit verbringe ich viel auf dem Rennvelo, hinter der Nähmaschine oder in der Ludothek Langnau am Albis.

Der Quartierverein ist für mich eine schöne Gelegenheit, um soziale Kontakte zu knüpfen und eine tolle Gemeinschaft aufzubauen.


Veranstaltungen

Tonina Altherr

Bewegung ist meine Leidenschaft – ich bin ein sehr aktiver Mensch und liebe es, unterwegs zu sein – sei es in der Natur oder beim Reisen. Ich freue mich über schöne Landschaften und erweitere stets meinen Horizont, in dem ich andere Kulturen kennen lerne.

Das Organisieren von Festen fällt mir leicht. Ich mag es, mit Blumen und anderen schönen Dinge eine festliche Atmosphäre zu schaffen, so dass sich die Gäste wohl fühlen. Ein gelungenes Fest ist, wenn am nächsten Tag darüber geredet wird …

Neben der Organisation von Veranstaltungen möchte ich Ideen und Vorschläge für unser Quartier einbringen.